Ethiktraining für Führungskräfte

Dieses Training soll:  die Lust am Denken fördern,  Fragen an das Leben stellen, Orientierung geben und Lösungsansätze bieten,  philosophisches Interesse in Bezug auf Weisheits- und Sinnsuche wecken  und Freude am gemeinsamen Gespräch bringen. Philosophische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Nach Schopenhauer sind die größten Feinde des menschlichen Glücks: Schmerz und Langeweile (Sicherheit und Überfluss). Er sagt: „ Denn je mehr einer an sich selber hat, desto weniger bedarf er von außen und desto weniger auch können die übrigen ihm sein.

Ethiktraining für Führungskräfte

Nach Schopenhauer schützt ein intellektuelles Leben nicht nur gegen Langeweile, sondern auch gegen die Folgen. Man soll versuchen, den Plan seines Lebens zu verstehen, zu wissen, was man will und was fürsein Glück das Wesentlichste ist. Erkenntnis darüber bekommen, welches sein Beruf, seine Rolle und sein Verhältnis zur Welt sind.

Ethiktraining für Führungskräfte ist essentiell,

um nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmensführung zu gewährleisten. Es schärft das Bewusstsein für moralische Werte und gesellschaftliche Verantwortung, die im heutigen Geschäftsumfeld unverzichtbar sind. Durch solche Trainings können Führungskräfte ethische Dilemmas besser navigieren und integre Entscheidungen treffen, die das Wohl aller Stakeholder berücksichtigen.

Eine starke ethische Grundlage wirkt sich positiv auf das Unternehmensimage aus und fördert eine Kultur der Offenheit und des Vertrauens. In einer Zeit, in der Transparenz und Authentizität immer wichtiger werden, ist Ethiktraining kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für jede Führungskraft, die zukunftsfähig bleiben möchte.

Die Natur bietet einen Raum der Stille

und der Selbstreflexion, der uns dabei unterstützt, unsere wahren Gedanken und Gefühle zu erkunden. Abseits von Ablenkungen des Alltags können wir in der Natur unsere inneren Stimmen klarer hören und so Aspekte unserer Persönlichkeit entdecken, die im städtischen Trubel oft untergehen. Dieser Prozess der Selbstfindung in der Natur hilft uns, authentischer zu leben und Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit unseren wahren Wünschen und Werten stehen leiben möchte.

In der Ruhe der Natur sind wir gezwungen, uns mit uns selbst auseinanderzusetzen, was zu tiefgründigeren Selbsterkenntnissen führen kann. Die natürliche Umgebung wirkt wie ein Spiegel, der uns unsere Stärken und Schwächen unverfälscht zurückwirft. Dadurch lernen wir, uns selbst besser zu verstehen und zu akzeptieren.

Das Gute tun und das Schlechte lassen. Die richtige Entscheidung treffen, den richtigen Weg wählen (es gibt tausend Abwege) und die Aufmerksamkeit teils in die Zukunft, teils in die Gegenwart lenken.

Achtsamkeitstraining:

Wir befassen uns mit der Philosophie der Kyniker.

Ist es möglich mit wenig auszukommen? Es für den modernen Menschen zur alltäglichen Notwendigkeit geworden, das Überangebot um ihn herum zu ordnen. Wir sind damit beschäftigt hinter dem Vielen das Eine zu suchen.

Ziel des Seminars: Reduktion auf das Wesentliche im Leben.

Wir erarbeiten ein Lebenskonzept, erstellen eine Wertepyramide und eine Daseinsanalytik. Wir reisen in die inneren Räumen, um herauszufinden: was ist für mich wichtig? Was brauche ich um glücklich leben zu können? Was passt nicht mehr in mein Leben? Klarheit und Struktur, Ordnung, Durchblick, Übersicht und Orientierung in sich zu finden und in seinen inneren Räumen zu gehen um unbewusste, unordentliche, überfüllte Räume zu leeren, um neuen Dingen Platz zu schaffen. Das bringt gezielte Klärung in allen Lebensbereichen.